Donnerstag, 18. April 2013

Berg, Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht 4.A. 2013

 Das Tarif- und Arbeitskampfrecht ist in den letzten Jahren wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zahlreiche Brennpunkte der Tarif- und Arbeitskampfpraxis waren Gegenstand der neueren Rechtsprechung des Bundesarbeitsgericht, des Europäischen Gerichtshofs und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Aktuelle Probleme wie z.B. Tarifpluralität, Diskriminierungsverbote des AGG, tarifliche Gestaltung des Einsatzes von Leiharbeit und Werkverträgen, Tarifflucht, Outsourcing, Mindestlohn und Tariftreue werfen zahlreiche neue Fragen auf. Die aktuellen Tarifauseinandersetzungen und Streikaktionen wurden zum Anlass genommen, eine stärkere gesetzliche Reglementierung des Streikrechts der Gewerkschaften – insbesondere im Öffentlichen Dienst - zur Diskussion zu stellen. Gleichzeitig wachsen die Zweifel an der Berechtigung der Streikverbote für Beamte und Beschäftigte kirchlicher Einrichtungen.
Die Neuauflage des bewährten Kompaktkommentars behandelt alle aktuellen Fragestellungen des Tarif- und Arbeitskampfrechts. Die Rechtsprechung von BAG, BVerfG, EuGH und EGMR ist bis September 2012 berücksichtigt. Das Buch richtet sich an Rechts- und Gewerkschaftssekretäre, Tarifpraktiker, Rechtsanwälte, Richter und Rechtswissenschaftler. Zahlreiche Praxistipps sowie rund 80 Stichworte zum Arbeitskampfrecht machen das Werk auch für Interessenvertreter zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk.
Die Vorteile:Tarif- und Arbeitskampfrecht in einem Band
  • aktuelle und präzise Darstellung der Rechtslage
  • praxisnah und verständlich
  • Hilfestellungen für die Praxis
  • Stichworte zum Arbeitskampfrecht von A-Z
Peter Berg,  Rechtsanwalt, Justitiar der Landesbezirksleitung NRW der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di., ehrenamtlicher Richter am BAG,
Helmut Platow, Rechtsanwalt, ehrenamtlicher Richter am BAG,
Christian Schoof, Rechtsanwalt, 
Dirk Schumann, Jurist beim Vorstand der IG Metall, Funktionsbereich Tarifpolitik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen