Dienstag, 9. März 2010

Hümmerich(+)/Reufels, Gestaltung von Arbeitsverträgen 2.A. 2010

Hümmerich + / Reufels, Gestaltung von Arbeitsverträgen. Kommentierte Klauseln und Musterverträge. herausgegeben von RA Prof. Dr. Klaus Hümmerich +, FAArbR, und RA Prof. Dr. Martin Reufels, FAArbR. Bearbeitet von RA Dr. Bernd Borgmann, LL.M., FAArbR, RAin Dr. Anja Mengel, LL.M. FAArbR, RA Prof. Dr. Martin Reufels, FAArbR, RA Prof. Dr. Bernd Schiefer, FAArbR, 2. Auflage 2010, Rund 1700 S., Gebunden,
ISBN 978-3-8329-4024-9 Nomos Verlag, In Vorbereitung für April 2010 138,- €
118,- € Subskriptionspreis bis 31.05.2010
Vor dem Hintergrund langjähriger Beratung und Vertretung von kleinen und mittleren Unternehmen und der Industrie bündelt das Werk die profunden Kenntnisse der Bearbeiter und führt den Nutzer hin zu konkreten Handlungsanleitungen – dorthin, wo ihn andere Werke oft im Stich lassen.
Sichere Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen
Welche Formulierung „hält“ vor dem Hintergrund der aktuellen BAG-Rechtsprechung? Wie sind abweichende Regelungen wissenschaftlich fundiert begründbar? Welche Besonderheiten sind bei Dienstverträgen mit Geschäftsführern und Vorständen zu beachten? Der „Hümmerich | Reufels“ sagt Ihnen, wie es geht.
* Jede einzelne Klausel wird an der aktuellen BAG-Rechtsprechung gemessen. Eindeutige Aussagen zur Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der Klausel geben Ihnen Rechtssicherheit.
* Alle Klauseln sind als wirksam, unwirksam bzw. als mal wirksam, mal unwirksam optisch gekennzeichnet.
* Besonders wertvoll: Jede einzelne Vertragsklausel ist mit praxisbewährten Gestaltungshinweisen versehen, die sagen, welche Klauselformulierung sich wann anbietet.
750 kommentierte Klauseln aus über 90 Regelungsbereichen
Über 750 sorgfältig ausdifferenzierte und kommentierte Klauseln ermöglichen eine individuelle Vertragsgestaltung und eine sichere Überprüfung vorhandener Verträge. Abgedeckt ist das gesamte Themenspektrum von Abrufklauseln, Bonusregelungen und Datenschutzklauseln über Kurzarbeits- und Leiharbeitsklauseln bis zu Überwachungs- und Wettbewerbsverbotsklauseln.
* Über 90 Regelungsbereiche, alphabetisch nach Stichworten geordnet, lassen keinen Sachverhalt aus.
* Jeder Bereich ist mit einer Einführung versehen, die die Rechtslage im Umfeld ausführlich beschreibt. Sie erhalten somit das Rüstzeug, um die sich anschließenden Klauselformulierungen verständig bewerten zu können.
* In die ausführliche Kommentierung sind die sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Auswirkungen einbezogen.
Komplette Vertragsmuster und Zusatzvereinbarungen
Das Werk bietet praxisbewährte Musterverträge. Sie bilden bei der Erstellung von Arbeits- und Dienstverträgen eine ausgezeichnete Grundlage. Wichtige Grundmuster sind auch in englischer Sprache abgefasst.
* Enthalten sind ausführliche Vertragsmuster u.a. für Verträge mit einer Führungskraft im Konzern, einem Angestellten und einem gewerblichen Arbeitnehmer sowie ein Muster für einen Auslandsentsendevertrag. Zu finden ist auch ein befristeter und ein unbefristeter Dienstvertrag mit einem Fremdgeschäftsführer und ein Dienstvertrag mit einem beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer.
* Ausgewählte Grundtypen arbeitsvertraglicher Zusatzvereinbarungen stehen ebenfalls zur Verfügung, z.B. eine Regelung zum Geschäftswagen, zum Arbeitgeberdarlehen oder auch zum unternehmens- und tätigkeitsbezogenen Wettbewerbsverbot.
Die Neuerungen gegenüber der Vorauflage
Das Werk befindet sich auf dem aktuellen Stand von Rechtsprechung und Gesetzgebung und wurde um praxisrelevante Themen – wie Anstellungsverträge mit Vorstandsmitgliedern einer Aktiengesellschaft oder vorstandsspezifische Vertragsklauseln – erweitert.
* Anstellungsverträge mit Vorstandsmitgliedern einer Aktiengesellschaft: Die die Vertragsgestaltung prägenden Schnittstellen zwischen Vertrags-, Satzungs- und Gesellschaftsrecht werden detailliert dargestellt. Zentral ist die Frage der Anwendung von AGB-Recht auf Vorstandsverträge.
* Vorstandsspezifische Vertragsklauseln wie Abfindungsklauseln, Change of Control-Klauseln, Laufzeit- oder Pensionsklauseln werden in verschiedenen Klauselvarianten mit klaren Aussagen zur Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen